Benutzeranmeldung

Kinder spielen im LaubDrachensteigen im ParkSpaziergang im Volkspark KleinzschocherSpielen im Winter auf dem HofSpielen auf dem Spielplatz

über Madi

Hallo, ich bin Madeleine Hoffmann. Ich bin 1985 in Leipzig geboren und aufgewachsen.

 

Bereits im Alter von 9 Jahren, mit der Geburt meines kleinen Bruders, konnte ich erste Einblicke in die Erziehung von Kindern werfen. Im Laufe der Jahre tobten wir gemeinsam umher, spielten und erkundeten gemeinsam die Natur. Dabei bereitete es mir besonders viel Freude ihm die kleinen Wunder des Alltags näher zu bringen.

Dies weckte den Wunsch in mir, Erzieherin zu werden.

 

Als ich meine schulische Ausbildung 2002 beendete, war es mir jedoch leider nicht möglich diesem Berufswunsch nachzugehen. Durch die geburtenschwachen Jahrgänge und damit verbundenen Schließungen von Kindertagesstätten, musste ich eine andere berufliche Laufbahn einschlagen. So begann ich eine Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation. Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Lehre arbeitete ich 5 Jahre in diesem Beruf.

 

Während dieser Zeit kam ich immer wieder in die Verlegenheit, Kinder von Freunden und Verwandten zu beaufsichtigen. Dies weckte erneut den Wunsch in mir, Erzieherin zu werden.

 

Nach einigen Recherchen bin ich auf den Beruf der „Tagesmutter“ aufmerksam geworden. Ich unterhielt mich mit erfahrenen Tagesmüttern und entschied mich, diesen Weg zu gehen.

 

2010 schulte ich dann zur Tagesmutter um. Seitdem betreute ich insgesamt 18 Kinder im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren.

 

Seit Juli 2012 bin ich selber Mutter einer Tochter und seit Juli 2015 eines kleinen Sohnes.